Freie
Trauung

"UNSER
LEBENSBAUM"

Hochzeit-304_edited_edited.jpg

HOCHZEIT JULI 2022 Isabell und Jan

 

EIN EINBLICK in EINE MEINER TrauungEN    
 

"Hier bin ich, glaube an Dich und mich

All´ diese Zeit mit Dir vereint, ich spür´ Geborgenheit

Liebe, die hält und stärkt

Wir sind bereit, halten uns fest, in Ewigkeit."

 

Isabell und Jan, zwei Herzensmenschen, die sowas von bereit sind sich festzuhalten, in Ewigkeit. Denn, die zwei glauben an sich, die Zeit hat sie vereint – sie schenken sich Geborgenheit. Liebe muss für das Paar nicht perfekt sein, sondern einfach nur echt. So echt, wie ihr kleines Olivenbäumchen – das, wie ihre Liebe, zu dem gewachsen ist, was es heute ist. Sein Leben begann als kleiner Spross – so wie ihre Liebe, die sich zaghaft ihren Weg ans Licht bahnte.

 

Und genau aus diesem Grund haben die beiden ihren Lebensbaum während der Trauung gepflanzt.

Besonders schön fand ich, dass sich an der Trauung so viele Herzensmenschen der beiden beteiligt haben. Angefangen mit einem guten Freund, der aus seinem Hut Rosenblätter zauberte und somit den Weg für Braut und Brautvater mit vielen bunten Blütenblättern bereitete. Es war einfach eine grandiose und witzige Eröffnung für diese wunderschöne freie Trauung.

Im Mittelpunkt stand, wie bei allen meinen Trauungen, die einzigartige und wunderschöne Geschichte des Hochzeitspaares. Und obwohl ich absolut nicht singen kann, habe ich es für Isabell und Jan mit einem Augenzwinkern getan und die folgende Strophe zum Besten gegeben: "I want it that way!" Denn das ist es, was das Paar will. Isabell und Jan wollen ihr Leben genauso, wie es eben ist. Ok gut, ein paar Träume und Wünsche dürfen in Zukunft schon auch noch in Erfüllung gehen.

Und da kamen einige Familienmitglieder von Isabell und Jan ins Spiel und haben ihre liebevoll vorbereiteten und selbstgeschriebenen "Fürbitten" vorgetragen.  Das Paar war sichtlich gerührt, über diese so herrlich gefühlvolle Überraschung.

Isabells und Jans Ehe soll auch weiterhin so sein, wie ihr Olivenbäumchen: unerschütterlich verankert in der Liebe, biegsam im Sturm des Lebens, ein Ort der Geborgenheit, der Schatten spendet, reich erfüllt mit Momenten des Glücks und der Zärtlichkeit, ihnen soll die Zukunft Früchte tragen und Blüten – in hellen Farben leuchtend schön. Und daher pflanzte das Paar ihren Lebensbaum mit großer Symbolkraft in Bezug auf ihre sehr besondere Liebe, in einen Topf, damit er die besten Voraussetzungen hat zu wachsen, immer stärker zu werden und sich zu verwurzeln – so wie eben auch ihre Liebe.

Im Anschluss dieses schönen Traurituals kamen dann noch die beiden Trauzeugen, in Form eines kleinen Gedichtes, zu Wort und hängten im Anschluss ihre Wünsche für das Hochzeitspaar an den Baum.

 

 Ja, und dann gab ich Isabell und Jan noch eine kleine Weisheit mit auf den Weg:

„Wenn Du einen Baum magst, erntest Du seine Früchte einfach. Aber wenn Du einen Baum liebst, gießt Du ihn täglich.
Derjenige, der das versteht, versteht die Liebe.“

Und somit waren wir auch schon am Ende der freien Trauung angelangt. Naja fast, denn als das Hochzeitspaar auszog, warfen Ihre Gäste viele bunte Reispapier-Schmetterlinge in Richtung Isabell und Jan in die Luft, um die Eheleute zu begrüßen. Sie sollen symbolisch den Blütenstaub ihrer Liebe weitertragen, damit ihr Glück sich vermehrt und nie aufhört da zu sein.

Vielen Dank Isabell und Jan für euer Vertrauen und dass ich eure wunderschöne Liebesgeschichte erfahren und erzählen durfte. Ihr habt mich mit Eurem Feedback sprachlos gemacht.  "Wir waren total begeistert von dir und deiner Rede! Es war eine tolle Mischung aus Emotionen, Ernsthaftigkeit und witzigen Einlagen. Auch die Rückmeldung unserer Gäste war total positiv und jeder war voller Lob für dich und deine Arbeit. Es hatten wirklich viele Leute Tränen in den Augen, von denen wir es nicht erwartet hätten. Also wir sind wirklich sehr glücklich, dass wir uns für dich entschieden haben!"


Und jetzt bleibt mir nur noch, euch allen da draußen mit auf den Weg zu geben:

Wenn ihr euer Bäumchen liebt, dann gießt ihr es täglich. Denn dann habt ihr verstanden, worauf es in der Liebe ankommt.

Freie Traureden & Liebesgeschichten

Baden Württemberg und Deutschland

Eure Geschichte erzählt von Herzen für Herzen.

logo-herzenserlebnis-einzeln.png
Folgt mir...
  • Facebook
  • Instagram

FOTOS:

Die Fotos hat die Fotografin Nina Marsiglio Lovebird-Weddings aufgenommen.