shooting-stefanie-stewing-190.jpg

Freie

Traurede

UND

Trauung

EUER PERSÖNLICHES HERZENSERLEBNIS

Mein Credo in meinen Traureden? Die Geschichte meiner Brautpaare steht absolut im Vordergrund und das dazugehörige Trauritual sollte perfekt darauf abgestimmt sein. Dabei bin ich als freie Traurednerin in der superglücklichen Situation, dass ich individuell auf alle besonderen Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen meiner Brautpaare eingehen kann.

Meine Kreativität und meine Fähigkeit, Geschichten und Emotionen in Worte und Traurituale zu fassen, sind die Schlüsselelemente, um eine persönliche Rede schreiben und eine Trauung gestalten zu können. Jedes einzelne Wort ist auf das Brautpaar abgestimmt und das Ritual fügt sich wie ein roter Faden in meine Traureden ein. 

GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN

Gestaltet eure Hochzeitszeremonie, wie ihr es wollt, wie es sich für euch richtig und schön anfühlt.

Denn ihr entscheidet über das WIE, WANN, WO und MIT WEM.

WIE?

Gut zu wissen: Die freie Trauung hat keine Rechtskraft und ersetzt nicht die standesamtliche Trauung. Sie ist das Pendant zur kirchlichen Trauung für alle, die nicht kirchlich heiraten können oder wollen. Daher sind wir in der Gestaltung der Trauzeremonie komplett frei von Vorgaben. Auf das Ja-Wort, bestehe ich allerdings in meinen freien Trauungen. Denn was wäre eine Zeremonie ohne emotionalen Höhepunkt?

WANN?

Morgens. Nachmittags. Abends. Jede Uhrzeit hat ihren speziellen Charme. Ganz entspannt abends bei Kerzenschein und Wein oder morgens bei Sonnenaufgang mit anschließendem Frühschoppen oder nachmittags, so wie man es kennt.
Euer Herzensmoment ist der, der zu euch passt.

WO?

Ihr entscheidet, wo ihr euch trauen lassen möchtet, und seid komplett ortsungebunden – ob im eigenen Garten, auf einer Blumenwiese, am See, in den Weinbergen oder in euren eigenen vier Wänden. Ihr sucht euch einfach euren Herzensort aus und ich bin dabei.

WER?

Eine Trauung zu eurer Hochzeit oder zum Hochzeitsjubiläum, ganz intim
zu zweit oder zusammen mit Familie und allen Herzensmenschen.
Ihr habt die Wahl, wen ihr dabeihaben möchtet. Erlaubt ist was gefällt. Punkt.

2018_09_15 - 20_44_12 -a- DSC_4107 (1).jpg
Luisa und Christian Rede Referenzbild final.jpg
CJS_bearbeitet.jpg

Im Mittelpunkt:
ihr als Brautpaar 

Das Wichtigste für mich seid ihr als Brautpaar! An eurem Hochzeitstag geht es allein um euch. Um eure Geschichte. Um euren gemeinsamen Start als Mann und Frau ins Leben. Ihr steht nicht gern im Mittelpunkt? Das macht gar nichts. Auch dafür finden wir eine Lösung ohne Kompromisse.

Mittendrin: eure Herzensmenschen  

In meinen freien Trauungen schaffe ich gerne Raum für eure Herzensmenschen.

Sie kennen euch einfach am besten und bringen sich häufig gerne mit ein, um euch wertzuschätzen und um euch an eurem Tag nahe zu sein. Ein Beitrag der Liebsten geht mitten ins Herz und ist etwas ganz Besonderes.

Mit eingebunden:
eure Gäste 

Besonders schön ist es, wenn auch eure Hochzeitsgäste mit einer kleinen liebevollen Geste an der freien Trauung mitwirken, ohne dabei in den Vordergrund zu treten, um so eine bezaubernde Erinnerung zu schaffen, die ihr für immer in euren Herzen tragt und nie vergessen werdet.

 Mit berücksichtigt: eure Dienstleister  

Die freie Trauung ist der Höhepunkt eurer Hochzeit. Neben mir wirken noch viele weitere Dienstleister mit, die ihr beauftragt habt, um den Tag unvergesslich werden zu lassen. Dafür ist ein reibungsloser Ablauf wichtig. Deshalb spreche ich mich im Vorfeld mit allen beteiligten Hochzeitsdienstleistern ab.

EINBLICKE IN MEINE TRAUUNGEN

Freie Trauung Franzi und Samuel_edited_edited.jpg

FREIE TRAUUNG

DIE KRAFT DER

ANZIEHUNG

SICHTBAR

GEMACHT!

 

Franzi und Samuel haben ihre Anziehungskraft gleich gespürt und das, obwohl sie anfangs irgendwie keine so richtigen Gemeinsamkeiten feststellen konnten. Zum Glück ziehen Gegensätze sich eben an. Somit machten wir mit ihrer Anziehungskraft und mit all den schönen Meilensteinen, die ihre Liebe bis jetzt prägten, in Form von kleinen Magnetbausteinen, das Magnetfeld der beiden lieben Menschen sichtbar.

Foto: Rico Grund

2_edited_edited.jpg

FREIE TRAUUNG

PERFEKT

UNPERFEKT!

 

Das Motto dieser wunderschönen freien Trauung, welches sich wie ein roter Faden durch die Rede und das Trauritual zog, lautete: PERFEKT unperfekt. Denn Michelle und Stefan sind einfach mit all ihren winzigen Ecken, Macken und Kanten, eben so wie sie sind, perfekt füreinander.

Foto: Laura Kemmer

FREIE TRAUUNG

DEIN HERZ

IST MEIN

ZUHAUSE!

 

Marion und Tobias, zwei Menschen, die ihr Zuhause im Herzen ihres Partners gefunden haben. Ich überreichte dem Paar ein kleines Häuschen – eine Zeit-Kapsel – die symbolisch für das Zuhause ihrer Herzen stand und in dem das Brautpaar während der Trauung ihre besonderen Momente einsammelte. Angefangen mit einer Liebesformel, die dem Paar jederzeit ihre GPS-Koordinaten verrät, damit sie immer wieder zu ihrem Zuhause – zum Herzen ihres Partners – zurückfinden, egal wo sie sich gerade auf der Welt befinden.

Foto: Nina Marsiglio

Reportage-330_edited_edited.jpg

FREIE TRAUUNG

UNSER

LEBENSBAUM!

 

Liebe muss für Isabell und Jan nicht perfekt sein, sondern einfach nur echt. So echt, wie ihr kleines Olivenbäumchen – das, wie ihre Liebe, zu dem gewachsen ist, was es heute ist. Sein Leben begann als kleiner Spross – so wie ihre Liebe, die sich zaghaft ihren Weg ans Licht bahnte. Und darum pflanzen wir mit ganz viel Symbolkraft während der Trauung den Lebensbaum dieser zwei besonderen Menschen. Es war wundervoll, dass sich so viele Herzensmenschen an der freien Trauung beteiligten und sie somit dem Hochzeitspaar herrlich liebevolle und unerwartete Momente schenkten. 

Foto: Nina Marsiglio

Hochzeit-406_edited.jpg
20220921_184521.jpg

FREIE TRAUUNG

UNSER DACH

DER LIEBE!

 

Mit ihrem JA! gründeten Jenny und Simon ihre eigene kleine Familie. Da das Dachdeckerhandwerk eine elementare Rolle in ihrem Leben und somit in ihrer Geschichte spielt, deckten die beiden während der Trauung mit kleinen Wunsch-Dachziegelchen, die von ihren Gästen beschriftet wurden, das Dach ihrer Liebe, welches der neugegründeten Familie viel Wärme, Geborgenheit, Liebe und dieses Zuhause-Gefühl symbolisch schenkt.

Foto: Florian Laun

Jettei Alex ich_edited.jpg

BUCHT JETZT


EUER

HERZENSERLEBNIS


 

Worauf wartet ihr noch? Fragt jetzt unverbindlich euren Hochzeitstermin an.

Erzählt mir von euren Plänen und schon geht es los.

Bis bald!

Freie Traureden & Liebesgeschichten

Baden Württemberg und Deutschland

Eure Geschichte erzählt von Herzen für Herzen.

logo-herzenserlebnis-einzeln.png
Folgt mir...
  • Facebook
  • Instagram